Sie sind hier: Startseite » Bildungsgänge » Förderschule

Förderschule

Unterrichtsgrundsätze

* Förderung sozialer Fähigkeiten
* Förderung emotionaler Fähigkeiten
* Anschaulichkeit
* Orientierung an den Fähigkeiten der einzelnen Schüler und der Lerngruppe
* Handlungsorientierung
* Differenzierung
* Selbständigkeit
* Ritualisierung
* Lebensweltorientierung

Ziele der Förderschule

* Soziale Kompetenzen entwickeln und festigen
* Schlüsselqualifikationen (im Ansatz) erwerben
* Persönliche Stärken kennen und nutzen
* Vorbereitung auf das „Berufsleben“
* Umgang mit Freizeit
* Erwerb von Handlungsstrategien

Mittelstufe- Förderschule

Für alle Fächer gilt:

* Lebenspraktische Inhalte
* Einüben von lebensrelevanten Abläufen
* Praktisches Lernen
* Soziale Kompetenzen:
* Einüben von Grundqualifikationen (Pünktlichkeit, Ausdauer....)
* Einüben und Einhalten von Regeln und Vereinbarungen
* Token-Programm


Gesamtunterricht:

* Fächerübergreifend
* Lehrplaninhalte
* Aktuelle Themen
* Einzel-, Gruppenunterricht (Kleingruppen)
* Förderung der mündlichen Kommunikation Mathematik:

+ Diagnostik (Leistungsstand/Leistungsvermögen erheben)
+ Grundrechenarten/Rechentraining
+ Umgang mit Taschenrechner

Deutsch:

* Diagnostik
* Rechtschreibtraining/Lesetraining
* Umgang mit Textverarbeitung

Sport:

* Bewegungsförderung
* Förderung der Grobmotorik

Technik/HTW:

* Umgang mit Geräten/Alltagswerkzeugen
* Schriftliche Arbeitsabläufe umsetzen (z.B. Bauanleitung, Backrezept..)
* Arbeitsabläufe/Strukturen einüben
* Einüben von Grundqualifikationen (Sauberkeit, Ordnung, Sorgfalt )

Oberstufe- Förderschule

Für alle Fächer gilt:

- Lebenspraktische Inhalte
- Einüben von lebensrelevanten Abläufen
- Praktisches Lernen

Gesamtunterricht:

* Fächerübergreifender Unterricht
* Projektbegleitung
* Lehrplaninhalte
* Einzel-, Gruppenarbeit
* Förderung der mündlichen Kommunikation

Vorbereitung auf Leben und Beruf:

* Lerngänge (Ämter/Behörden, ...)
* Projektarbeit
* Berufsorientierung (Blockpraktika, Betriebsbesichtigungen, Arbeitsamt, ...)

Soziale Kompetenzen:

* Einüben von Grundqualifikationen (Pünktlichkeit, Ausdauer....)
* Einüben und Einhalten von Regeln und Vereinbarungen
* Token-Programm

Mathematik:

* Diagnostik
* Festigen der Grundrechenarten
* Umgang mit dem Taschenrechner

Deutsch:

* Diagnostik
* Rechtschreibtraining/Lesetraining
* Umgang mit Textverarbeitung Technik/HTW:
* Umgang mit Geräten/Alltagswerkzeugen
* Schriftliche Arbeitsabläufe umsetzen (z.B. Bauanleitung, Backrezept..)
* Arbeitsabläufe/Strukturen einüben
* Einüben von Grundqualifikationen (Sauberkeit, Ordnung, Sorgfalt )

Sport:

* Bewegungsförderung
* Teamgeist
* Interaktionsspiele